Preisverleihung des 60. Europäischen Wettbewerbs

Preisverleihung des 60. Europäischen Wettbewerbs

Datum: 10.05.2013

Am 10. Mai 2013 fand in Leverkusen eine Preisverleihung für Schülerinnen und Schüler aus NRW statt, die am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen haben. Das Motto lautete: „Wir sind Europa! Wir reden mit!“. mehr lesen
Preisträger waren mehrere Gruppen aus unseren siebten Klassen, die sich kreativ mit europäischen Themen auseinander gesetzt haben und für ihre Produkte mit Preisen belohnt wurden. Unser Gymnasium war bei der Verleihung zahlenmäßig am stärksten vertreten und darauf sind wir natürlich stolz.

Die Preisverleihung fand am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen statt und den Schülerinnen und Schülern wurde u.a. vom Bürgermeister und dem Vorsitzenden der Europa-Union NRW eine gebührende Würdigung zuteil. Neben einer musikalischen Untermalung wurde an einem Buffet auch für das kulinarische Wohl der Gäste gesorgt.
Der Europäische Wettbewerb besteht schon seit 60 Jahren und ist der älteste und einer der bekannntesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und leistet einen überaus wertvollen Beitrag dazu, dass Schülerinnen und Schüler Europa kreativ entdecken können und sich mit den Werten, Zielen und Möglichkeiten eines gemeinsamen Europas auseinander setzen können. Sein Ziel ist es, die europäische Integration zu fördern.
Mehr als 70 000 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen haben dieses Jahr am Wettbewerb teilgenommen. Ausgewählte prämierte Arbeiten kann man online auf den Seiten des Europäischen Wettbewerbs einsehen. Wir hoffen, dass viele an unserem Gymnasium auch nächstes Jahr teilnehmen werden.