Dieser Beitrag entstammt einer alten Version der Einhard-Webseite. Die Darstellung ist möglicherweise fehlerhaft.

[green]

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 am Einhard Gymnasium

[/green]

Das Einhard Gymnasium nimmt in dieser Woche an dem bundesweiten Schulprojekt zur politischen Bildung anlässlich der Bundestagswahl am 26. September 2021 teil: Der Juniorwahl.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen, indem im Rahmen von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen realitätsgetreue Wahlsimulationen an Schulen geschaffen werden.

In den letzten Wochen lag der Fokus im Fach Politik/Wirtschaft demnach auf der Vorbereitung auf diese Wahlen. Die einzelnen Unterrichtseinheiten umfassten die Themen wie die Demokratie als Staatsform, den Ablauf und die Funktion von Wahlen oder das deutsche Parteiensystem.

Seit 1999 wird die Juniorwahl bundesweit durchgeführt; seither beteiligten sich über 3.8 Millionen Jugendliche daran. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7.

Wir freuen uns auf die Durchführung der Juniorwahl am Einhard!

Fachschaft Politik/Wirtschaft; Sozialwissenschaften

A. Severin, M. Jansen-Beckmann, J. Kochs, L. Meßbauer