Charlene Tsao für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ qualifiziert!

Einen tollen Erfolg erzielte Charlene Tsao (10a) bei dem Wettbewerb „Jugend präsentiert“. Mit ihrer Präsentation zu der Frage „Was passiert, wenn unsere Sonne stirbt?“ überzeugte sie die Jury im Landesfinale NRW und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale in Berlin im September. Zusätzlich wurde sie zu der Teilnahme an einer Präsentationsakademie eingeladen.

Bei dem Wettbewerb „Jugend präsentiert“ geht es darum, auf anschauliche und lehrreiche Weise ein Thema aus dem MINT-Bereich „Mit allen Sinnen“ zu präsentieren. Um ins Finale zu kommen, musste sich Charlene zunächst mit ihrem selbstgewählten Thema bewerben. Eine Jury entschied, welche Präsentationen es in die Länderfinale schafften. Aus über 8.800 Bewerbungen wurden 400 ausgewählt, um bei den acht Länderfinalen live vor Ort vorgestellt zu werden. Anhand der Bewertungskriterien Adressatenorientierung, Darstellungsvermögen und Sachkenntnis wählte die Jury 120 Schülerinnen und Schüler, die dann im September in Berlin antreten werden.

Wir sind sehr stolz auf Charlene und wünschen ihr viel Erfolg beim Bundesfinale!