Ein O-Ton zum Schulkonzert am 18.06.2024

Neben der musikalischen Vielfalt (Musical, Rock, Pop, Jazz, Klassik und Barock) hat mich vor allem die Eigenständigkeit der SuS aus der Q1 begeistert. Es war ersichtlich, dass das Konzert ein “Herzensprojekt” des gesamten Kurses war und alle zum Erfolg beitrugen. Eingebettet in die Musik-Tagesschau wurden die Stücke in ihrer Reihenfolge so angeordnet, dass die Zuhörer:innen zum Nachdenken, Schmunzeln und Genießen eingeladen wurden, es aber zu keinem Zeitpunkt “zu viel” wurde. Durch die verschiedenen Ensembles unterschiedlichster Besetzung und Größe, konnten die SuS ihr musikalisches Interesse ausleben und ihr beeindruckendes Können präsentieren (inklusive schneller und gut geplanter “Auswechselphasen” sowie humorvoller Kommentare der Außenreporter:innen). Besonders im Gedächtnis sind mir das Musical Duett (+ Klavier), das Barock-Trio und die Zugabe YMCA, die die Freude und den Zusammenhalt im Kurs gezeigt hat, geblieben. Auch die Orchesterstücke des Praxiskurs sowie der Einhard-Symphoniker und der Musiker:innen vom Goethe-Gymnasium haben gezeigt, dass Musik verbindet und mit entsprechender Vorbereitung, über alle Klassenstufen verteilt, zu einer musikalischen Einheit zusammengeführt werden kann. Das Ergebnis spricht dann für sich. Der Einhard-Chor hat das musikalische Portfolio der Schule vervollständigt und gezeigt, dass gerade junge Vokalisten:innen hier gut aufgehoben sind. Wenn das Ganze dann noch mit einer Spendenaktion (1.626,33€ für das Kindermissionswerk) verbunden ist, kann ich zu einem rundum gelungenen Abend gratulieren. Zudem hat es mir sehr viel Spaß bereitet selbst musikalisch mitwirken zu können.

Noah Wiederhold, Studienreferendar für Musik und Deutsch