Abenteuer des Lesens und Lebens mit Michael Köhlmeier

  • Alle

Abenteuer des Lesens und Lebens mit Michael Köhlmeier


Walk on the wild side – Unser Abenteuer des Lesens und Lebens

Michael Köhlmeier, Walter-Hasenclever-Preisträger der Stadt Aachen 2014, diskutiert mit uns am Montag, den 10.11.2014, 10-11.30 Uhr in der Aula.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erschließen mit Köhlmeiers Odysseus-Deutung (aus dem großen Sagenbuch der Antike, dankenswerterweise vom VFF angeschafft!) die Bedeutung der antiken Mythen heute in Form von unterschiedlichen Darbietungen während der Veranstaltung.

Zusätzlich wird mit dem Autor das Gespräch gesucht – ganz nach Köhlmeiers These, Mythen seien ein Netz, ein Spiegel, eine Suche nach dem Sinn, der Heimat, der Sprache, der unbekannten Zukunft, gleichsam auf einem Traum-Schiff, vor allem eine Suche nach dem Erzählen.
Wir befragen Odysseus wie die Phäaken, deren Gastfreundschaft gegenüber dem Schiffbrüchigen darin liegt, ihn zu fragen: „Erzähl uns Deine Geschichte. Was ist mit Dir passiert?“.

Am Montag, den 10.11., beginnt um 10 Uhr unsere Abenteuerfahrt mit der Mythengestalt Odysseus, eine Begegnung in der Aula, entstanden aus den Lese-Partnerschaften der Klasse 6a und des Deutsch-LKs 1 der Q2.

Köhlmeier ist ein Autor mit weitgefasstem Schriftsteller-Sein, Mythen- und Märchenerzähler, auch Musiker und Moderator, liebt auch als studierter Mathematiker die mathematische Metapher des „Gleich-Gewichts“, zwischen Alt und Neu, zwischen Jung und Alt, zwischen Abendland und Amerika, Vermittlung von Gegensätzen jeder Art. Nach seinem aktuellen Bestseller „Zwei Herren am Strand“ nennt er dies einen „double-talk-walk“, zwei Gestalten, die unterschiedlich wirken, aber sich doch sehr nah sind. Das arbeitet Literatur im Sinne Köhlmeiers philosophisch feinsinnig heraus, damit wir miteinander reden und gegen den „schwarzen Hund“ kämpfen können. Wer das ist, haben wir am 10.11. Gelegenheit zu erfahren und zu erfragen!

Infos unter steinig@einhard-gymnasium.de (Miriam Steinig)/ behre@einhard-gymnasium.de (Dr.Maria Behre)

Einladung zur Verleihung des Walter-Hasenclever-Literaturpreises 2014

Einladung-DeckblattEinladung-Innen