Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde die Hoffnung für viele. Sie ist heute die Notwendigkeit für alle.

(Konrad Adenauer, 1954)

Europa am Einhard

Unser Europa-Profil

Zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 hat das Einhard-Gymnasium die Zertifizierung zur Europaschule erhalten und 2019 wurden wir zum zweiten Mal rezertifiziert. Als Europaschule wollen wir Verständnis und Interesse an der Vielschichtigkeit in Europa wecken, europäisches Engagement unterstützen und interkulturelle sowie europäische Kompetenzen vermitteln. Und dies tun wir aus Überzeugung!

Unsere Aufgabenfelder sind äußerst vielfältig.

Das Europabüro und die Europa-AG

Das Herzstück der Europaarbeit ist das Europabüro der Schule, ein Zentrum, in dem alle Belange, die mit unserem Europaprofil zusammenhängen, von den Europa-Koordinatoren und Koordinatorinnen gesteuert werden.

Darüberhinaus heißt das Europabüro Schüler:innen, Eltern und weitere Lehrerkräfte zur aktiven Mitgestaltung der Europaarbeit und der Arbeit an europäischen Projekten herzlich willkommen.

Zudem wird Ihren Kindern im Rahmen der sogenannten Europa-AG, die immer dienstags in der 7. Stunde stattfindet, die Arbeit im Europabüro angeboten

Europäische Dimension im Unterricht

Das Einhard-Gymnasium fördert auf vielen Ebenen und umfassend interkulturelle Lernprozesse, die es Heranwachsenden ermöglichen, eine eigene Identität zu finden und in der Begegnung mit anderen Kulturen Toleranz zu entwickeln.

Dadurch entstehen offene Räume, in denen Fremdes kennengelernt und erlebt wird. Wir schaffen Unterrichtsanlässe in denen sich Sprachenvielfalt mit Kenntnissen über andere Kulturen im europäischen Raum verknüpfen lassen. So sind an unserer Schule breit gestreut über viele Fachbereiche Angebote zur Ausprägung von interkultureller Kompetenz etabliert:

• erweitertes Fremdsprachenangebot (Englisch, Französisch, Spanisch, Latein)
  • bilingualer Zweig (Englisch)
  • Sprachenzertifikate (CAE, DELF)
  • Europacurriculum

Austauschprogramme

Um die Sprachkompetenz sowie interkulturelle Kompetenzen zusätzlich zu stärken, bietet das Einhard-Gymnasium für die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch Austauschprogramme an. Das Einhard-Gymnasium unterhält mit sehr langer Tradition Austauschkontakte zu europäischen Partnerschulen. Mit viel Weitblick wurden diese Kontakte von früheren Schulleitungen und Fachkolleginnen und -kollegen aufgebaut und bestehen teils seit über 50 Jahren.

Auch der Austausch mit Polen ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres schulischen Austauschprogramms. Hier stehen der historische und interkulturelle Austausch, die Aufarbeitung der Historie und die Völkerverständigung in Polen im Vordergrund. Des Weiteren besteht in der EF der Work-Exchange, ein Praktikumsaustausch zwischen Schülern und Schülerinnen des Einhard-Gymnasiums und zwei Londoner Partnerschulen.