Dieser Beitrag entstammt einer alten Version der Einhard-Webseite. Die Darstellung ist möglicherweise fehlerhaft.

Erfahre hier alles über die neue “europäische” Philosophie- und Literaturpreis-AG…

Im Rahmen der AG „Eutopia – grenzenloses Denken“, die aus der Philosophie- und Literaturpreis-AG „Sinn des Lebens und des Lesens“ neu mit dem Attribut „europäisch“ aufgestellt wurde,
haben sich die Schülerinnen und Schüler der Q 1, Daniel Hermes, Dorina von Oehsen, Manu Markus, Sarah Moayeri und Niklas Hannott, für eine Bewerbung um die Teilnahme am Jugend-Zukunftskongress „”CHANCE EUROPA 2020 – Jugend und Politik im Dialog” begeistern lassen und jetzt ihr Ziel erreicht. Sie werden vom 27.-31.8.2013 mit 100 jungen engagierten Europäern und Europäerinnen in Berlin zusammen kommen, um in internationalen Teams ihre Erwartungen zu unterschiedlichen jugendrelevanten Themen zu formulieren und in einer Radiosendung “aus dem Jahr 2020″ – mit Reportagen, Diskussionen und eigenen Songs – kreativ in Szene zu setzen, unterstützt von professionellen Medienmachern, vom FEZ-Berlin – Kinder-, Jugend- und Familienzentrum sowie vom Institut für prospektive Analysen (IPA). „CHANCE EUROPA 2020 – Jugend und Politik im Dialog” ist Teil des EU-weiten „Strukturierten Dialogs“, mit dem die Europäische Kommission und die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten junge Menschen kontinuierlich an Entscheidungen in jugendrelevanten Bereichen beteiligen möchten. Hier geht es um Zukunftsfragen zu Lernen, Arbeiten, Teilhabe, Leben und Mitentscheiden, unsere Gruppe wählte das Thema „Lernen in der Zukunft“.
Herzlichen Glückwunsch und besten Erfolg!